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Gudrun Müsse Florin

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KREUZSKULPTUR

1995 Aluguss, Dietrich-Bonnhoeffer – Kirche Nellingen-Parksiedlung

»Zwei ineinander verschränkte Elemente fügen sich zum Kreuz zusammen. Diese
Arbeit wird auf dem Hintergrund der Auseinander – Setzung mit und in Anlehnung
an den jüdischen Gottes – Begriff verständlich: Während der Querbalken die Horizontale des Kreuzes, die weibliche Seite Gottes symbolisiert, also das Fließende, die Hülle, den Mantel, der umhüllt und birgt, charakterisiert die
Vertikale des Kreuzes, hier keilartig gestaltet, die männliche Seite Gottes, also
das Innere und Innerliche, das umhüllt und geborgen wird. Die Dornenkrone,
Sinnbild des Leidens wie auch des Leides, ist aufgesprengt, als Zeichen dafür,
dass Leid und Leiden wandelbar sind.« B.R.

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1995 Moulage en aluminium Eglise Dietrich-Bonnhoeffer, Nellingen-Parksiedlung

« Deux éléments intriqués se rejoignent en une croix. Pour comprendre cette
oeuvre, il faut conserver en arrière-plan la réflexion de l'artiste sur la notion
judaïque de Dieu dont elle s'inspire : la dimension horizontale de la croix symbolise la part féminine de Dieu, ce qui coule, qui enveloppe, le manteau qui
recouvre et masque tandis que la dimension verticale de la croix, cunéiforme,
représente la part masculine de Dieu et, par là, l'intérieur et l'intériorité qui entoure et dissimule. La couronne d'épines, symbole de souffrance et de douleur,
est explosée, nous montrant que souffrance et douleur sont susceptibles de
mutation. » B.R.

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