Zeit und Ewigkeit 1994 330 x 400 cm
Bernhard Ruppert:
Eines der markantesten Kunst-Werke aus dem Bereich des „Fadenkreuzes“. Während Violett als die Farbe der Nacht, die Horizontale des Mensch-Seins wie auch das Fließen der Zeit versinnbildlicht, wird dieses Dunkel von der Komplementär-Farbe des Gelb bzw. Gold vertikal durchbrochen. In der Schnitt-Stelle beider Dimensionen aus Zeit und Ewigkeit verwandelt sich das zeitliche Dunkel menschlichen Daseins im Zeichen des Kreuzes in Licht.
Anmerkung der Künstlerin:
Das Sein und Werden – ein anderes Gegensatzpaar. Beides läuft täglich im Menschen ab. Er ist etwas, er bringt etwas mit ins Leben, wo er nichts dazu kann, z. B. seine Begabung, sein Wesen, seine Einmaligkeit, sein Aufrecht-Gehen. Im Fließen der Zeit macht er etwas daraus. Es wird etwas daraus. Sein Leben, (das Leben) spielt sich im Quadrat der Überschneidung ab.
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Temps et éternité 1994 330 x 400 cm
Pour Bernhard Ruppert, ami et philosophe, ceci est :
« Une des œuvres d’art les plus remarquables du domaine de « l’encroix ». Tandis que le violet, choisi comme couleur de la nuit, représente l’horizontalité de la condition humaine et le passage du temps, cette obscurité est interrompue verticalement par la couleur complémentaire du jaune /de l’or. Au point de rencontre des deux dimensions que sont le temps et l’éternité, l’obscurité temporelle de l’existence humaine se transforme en lumière sous le signe de la croix. »
Remarque de l’artiste :
L’être et le devenir – une autre paire d’opposés dont l’être humain fait l’expérience au quotidien. Il est quelque chose, en s’incarnant il apporte quelque chose qu’il n’a pas choisi, comme ses dons, son être profond, son originalité, sa manière de se tenir droit. Il en fait quelque chose avec le passage du temps. Quelque chose naît. Sa vie (la vie) se déroule au carré de ce chevauchement.
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